Etwas BoF Geschichte

Die H-D Breakout-Friends (BoF) wurden im Sommer 2014 anlässlich eines zufälligen Treffens von neuen Breakout Besitzern in der Schweiz ins Leben gerufen. Getrieben vom ersten Enthusiasmus über den neuen Rock-Star unter den Harley-Davidson Modellen entstand die Idee, eine ‚Breakout-Friends‘-Facebook-Gruppe zu gründen. Als es in der Facebook-Gruppe noch nicht mal 200 Interessierte waren, wurde das erste offizielle Treffen der Breakout Friends in Eger­kingen/CH organisiert. Es waren gewaltige 6 Breakouts vor Ort, welche anschliessend gemeinsam durch die Kantone Solothurn und Basel-Land knatterten.

Getrieben durch den breiten Zuspruch kam die Idee auf, für die BoF ein Logo zur gemeinsamen Identifikation als BO-Biker zu entwerfen. Dies führte schnell zu einem Rücken- und Brust-Patch. In der etablierten Biker-Szene wurde das natürlich mit Argusaugen beobachtet und führte zwischenzeitlich zu heftigen Diskussionen. Trotzdem entstand bald darauf die ‚H-D Breakout-Friends Europe‘ Webseite gefolgt von einigen regionalen WhatsApp-Chats. Im Frühling 2015 fand das erste grosse Treffen der Breakout Friends statt. Es kamen gut 15 Bikes bei strömenden Regen an den Love Ride nach Dübendorf/CH. Kurz darauf wurde ein Treffen in Dettelbach/DE organisiert, das ein voller Erfolg wurde. Es kamen fast 60 Breakout-Besitzer zu diesem grossartigen Event mit Rideouts und rockiger Unterhaltung.

Durch diese ersten gemeinsamen Ausfahrten entstanden auch die ersten Videos. Somit musste auch ein BoF YouTube Kanal sowie ein Instagram-Kanal her. Von nun an waren die BoF in der ganzen Welt sichtbar. Damit nahm die Anzahl Facebook-Followers schlagartig auf über 4‘800 Interessierte in der ganzen Welt zu. In der Folge wurde aus den ‚Breakout-Friends Europe‘ die ‚H-D Breakout-Friends (BoF)‘, ohne geografische Einschränkung, was auch von der Biker-Szene 'wohlwollend' zur Kenntnis genommen wurde. Einige deutsche BOF gründeten daraufhin eine weitere regionale BO-Gruppe unter anderem Namen und Logo.

Im Sommer 2016 wurde dann das dritte offizielle Breakout Friends Jahrestreffen in Gaschurn/AT organisiert und durchgeführt. Ein Event der mit über 70 Breakouts rockte. Für das Jahr 2017 anerbot sich eine Berliner BOF-Gruppe den Event im Juli in Berlin durchzuführen. Dort wurde die Schweizer BoF Delegation dann schnell ausgegrenzt und die ursprünglich von den BoF Schweiz betriebene, weltweite BoF Facebook-Seite mit fast 5'000 Interessierten von ein paar 'kampfbereiten' Berlinern und einigen Schweizer Mitläufern geschlossen und damit die internationale BOF Gruppe über Nacht aufgelöst.  

Von dieser Gruppe haben wir uns mittlerweile gänzlich distanziert und in der Schweiz unsere ursprüngliche Gruppe mit Fokus auf die Schweiz wieder aufgebaut. Weitere BO-Gruppen entstanden daraufhin auch in Grossbritannien, Norddeutschland, Frankreich, Italien und vielen anderen Ländern weltweit. Bei den 'H-D Breakout-Friends Schweiz' sind heute wieder etwa 50 BO-Enthusiasten mehr oder weniger aktiv. Dabei dominieren die Themen ‚Treffen und Rideouts‘ sowie ‚Custom Technik‘, für die es je ein WhatsApp-Chat gibt. Aktive Benzingespräche über die sozialen Medien oder regelmässige Treffen bestehen weiterhin mit verschiedenen grenznahen Gruppen.